• Deutsch
  • English
  • „...sie sprechen von mir nur leise.“ Lyrischmusikalisches Portrait der Literatin Mascha Kaléko


    Dienstag, 09.05.2017 - 20:00 Uhr

Performance von Schauspielerin Paula Quast und Musiker Henry Altmann. Eine schreibende Frau mit Humor – sieh mal an! (Kurt Tucholsky). Mit ihrem Bühnenprogramm haben die beiden Künstlerinnen ein neues Genre erschaffen. Mascha Kaléko wird verglichen mit männlichen Kollegen der Neuen Sachlichkeit wie Joachim Ringelnatz oder Erich Kästner und gelobt von Philosoph Martin Heidegger. Das bewegte Leben der Dichterin, die vor zwei Weltkriegen fliehen musste, scheint unvereinbar mit ihrer lebensbejahenden Ironie in ihrer Großstadtlyrik. Geboren im ehemaligen galizischen Österreich-Ungarn, verlebte Kaléko längere und kürze Zwischenstationen in Frankfurt, Marburg, Berlin, New York, Jerusalem und wurde in Zürich sesshaft.

Hier finden Sie eine Auswahl des Pressespiegels zum Kaléko-Programm. 

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!