• Deutsch
  • English

Das d.a.i.

Praktika


 

We want you

Wir suchen kurzfristig eine Praktikantin oder einen Praktikanten!

Hier findest Du unsere Praktikumsausschreibung für das Wintersemester 2024-25.

Das Deutsch-Amerikanische Institut Tübingen, eine binationale Einrichtung, sucht regelmäßig Praktikant*innen (aus Amerikanistik, Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Pädagogik/Erziehungswissenschaft oder anderen einschlägigen Fächern) für die Mitarbeit in unserem Kultur- und Bildungsinstitut. Dabei werden  nacheinander in folgenden Bereiche mitgearbeitet: Kulturprogramm / Öffentlichkeitsarbeit / PR  ,  Sprachprogramm Bibliothek  ,  Intkulturelle Projekte / USA-Beratung und Reisen / Camps.

 

 

Jedes Jahr gibt es Vier Praktikumszeiträume und Zwei Bewerbungstermine:


Bewerbungszeitraum ca. bis Ende Juni:

  • Praktikum in Teilzeit (50%, studienbegleitend) während des Wintersemesters:

Mitte Oktober bis Mitte Februar

 

  • Praktikum in Vollzeit in der vorlesungsfreien Zeit (Frühjahrsferien):
    Mitte Februar bis Mitte April

 

Bewerbungszeitraum ca. bis Ende Januar:

  • Praktikum in Teilzeit (50%, studienbegleitend) während des Sommersemesters:
    Mitte April bis Ende Juli

 

  • Praktikum in Vollzeit in der vorlesungsfreien Zeit (Sommerferien)
    Ende August bis Mitte Oktober

 


Eine Bezahlung können wir leider nicht anbieten, dafür aber Spaß bei der Arbeit, ein nettes Team und ein bewerbungswirksames "training on the job".

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Außerhalb der o.g. Bewerbungszeiträume nehmen wir leider keine Bewerbungen entgegen. Gerne nehmen wir Sie jedoch auf unsere Interessentenliste und schicken Ihnen die nächste Ausschreibung. Bitte senden Sie dafür eine kurze Mail an Sekretariat@dai-tuebingen.de.

 

 

Feedback

 

„Die Arbeit an kulturellen Einrichtugen und Bildungsinstituten macht mir sehr viel Spaß, da die Arbeit so vielseitig ist. Beim d.a.i. konnte ich gut die Inhalte meines Studiums in Interdisziplinäre Amerikastudien in der Praxis anwenden. Das Team beim d.a.i. ist super nett und immer hilfsbereit. Ich durfte die verschiedenen Abteilungen (Bibliothek, Sprachprogramm, Events, USA-Beratung) gut kennenlernen  und konnte eine große Vielfalt an Aufgaben machen (z.B. Social Media Posts, Events vorbereiten, Recherche für Medientipps für die Bibliothek). Ich durfte eigene Ideen miteinbeziehen und meiner Kreativität freien Lauf lassen." - Miriam V., Mai 2021

 

„Während meiner Zeit am d.a.i. konnte ich die Theorie der Uni endlich mal in die Praxis umsetzen und dabei meine beiden Studienfächer (Medienwissenschaften und Anglistik/Amerikanistik) optimal kombinieren. Vor allem durch den Wechsel in die verschiedenen Abteilungen hat man eine stetige Abwechslung und steht immer wieder vor neuen Herausforderungen. Mir hat es besonders gut gefallen, dass man viele kreative Aufgaben in Eigenarbeit ausführen konnte, wie z.B das Erstellen von Social Media Posts oder die Mithilfe bei Werbetexten.“ - Annika S., Jan. 2021

 

„Ein Praktikum beim d.a.i. bietet eine fantastische Gelegenheit, tiefe Einblicke hinter die Kulissen eines Kulturinstitutes zu erhalten. Daher sollte man ein solches Praktikum nicht auf die leichte Schulter nehmen. Engagement und Fleiß sind hier gefragt. Bringt ihr aber das mit, könnt ihr hier eine Menge lernen, was euch sowohl persönlich als auch später im Beruf weiter bringen wird – vielleicht sogar im d.a.i. selbst. Die meisten Beschäftigten haben tatsächlich als Prakti angefangen.“ -  Martin L., Juli 2018

 

„Die Arbeit im d.a.i. ist eine perfekte Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, einen Blick ins Berufsleben zu erhalten und eigenverantwortlich zu arbeiten. Man lernt viele nette Leute kennen und hat die besten Voraussetzungen sich weiterzubilden, zu orientieren und neue Kontakte zu knüpfen.“ - Jonas S., Okt. 2014

 

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!